Möbelwagen und Akku Postwagen, sowie dem MAN Muldenkipper 6×4.

Der Kleinste ist der Längste, zumindest beim Namen. Der SIRENEN-LAUTSPRECHER-EINACHS-ANHÄNGER. Eingesetzt im Bevölkerungs- bzw. Katastrophenschutz wurde dieser Anhänger entwickelt. Zur Warnung der Bevölkerung vor Luftangriffen und ausgestattet mit einem Generator auch noch ein echter Hilfeleister. Die aufgesetzte Luftschutz Sirene und die zwei Lautsprecher konnten eigenständig oder extern mit Strom versorgt werden.

Der Tempo Matador E Möbelwagen war eine durchaus erhabene Erscheinung. Bei dem zulässigen Gesamtgewicht konnte hier aber wirklich nur mehr Volumen statt Masse transportiert werden. Dennoch erfreute sich der Möbelkünstler auch anderen Transportgebieten. Die Ausmaße des Transporters sind durchaus schon im kleinen Maßstab sehenswert.

Mit dem Akku Paketwagen aus dem Hause Hansa Lloyd gibt es ja fast ein aktuelles Modell (-Thema) . Gab es doch schon 1870 Elektrofahrzeuge und die Erkenntnis darauf aufzubauen hielt sich dennoch nur bis in die 1970er Jahre. Immerhin hat sich die Post damals etwas einfallen lassen. Die Maße der Akku Paketwagen wurden weitestgehend vorgegeben und die Produktion im Süden an die Maschinenfabrik Esslingen, im Norden an Hansa Lloyd vergeben. So konnte die gewünschte Menge sichergestellt werden. Front, Dachaufstieg und Fenster Einteilung wurden unterschiedlich ausgeführt.

Für größere Brocken gibt es nun den MAN in 3-achsiger Ausführung. Mit großer Kippmulde lässt sich so bestimmt auch im heimischen Hobbyraum eine passende Szene gestalten. Zudem ist die Freude auf ein fertiges Ergebnis bei diesem Bausatz sehr schnell sehr groß.

Ich hoffe auch diesmal einige Wünsche getroffen zu haben. Viel Spaß bei der Durchsicht auf den Internetseiten.