Gelenkbusse oder auch Zieharmonika Busse genannt hatten den „großen“ Straßenauftritt mit dem Wegfall der in den 1960er Jahren abgeschafften Anhängewagen. Die Straßen- bzw. Personenbeförderungsverordnung wurde zur Sicherheit der Fahrgäste geändert. So gab es einige Aufbauhersteller, welche sich den neuen Markt erschlossen haben. Darunter auch die Firma Vetter aus Fellbach die im Süden Deutschlands natürlich mit die erste Wahl bei der Neubeschaffung von Gelenkbussen waren. Sehen Sie weiteres bei der Modellbeschreibung.

Der Wilhag Autobagger hat nicht nur sein „eigenes“ Führerhaus bekommen. Ausleger und Hochlöffel wurden dank 3d Drucktechnik nun feiner gestaltet. Auch der Zusammenbau ist nun wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Natürlich braucht auch der geübte Modellbauer mit Zusammenbau und Lackieren ca. 3 Stunden Zeit. Aber das liegt immer an dem gewünschten Finish des Bausatzes.

Für einen kleineren Feuerwehreinsatz sind jetzt zwei Bausätze des Magirus nach Vorbild aus den Niederlanden verfügbar. Mit dem neuen Modell gibt es eine Vorbaupumpe sowie Dachkästen und Schlauchstücke für einen variablen Aufbau.

Besonders interessant dürfte der Faun Seitenkipper sowohl für Bundesbahn- als auch für Straßenbahnfreunde sein. Das Einsatzgebiet dieses außer der Norm gebauten Kippers war vorwiegend für den Schottertransport konzipiert. Aber die Größe der Mulden lassen auch auf jegliche andere schwere Transportarbeiten schließen. Auf jeden Fall hat der Bausatz, das fertige Modell das Prädikat besonderer Blickfang.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Lesern und Familie ein schönes Weihnachtsfest.