Für schwerwiegende Aufgaben waren die kräftigen Zugmaschinen von Kaelble immer eine gute Empfehlung. Für fast jede schwere Last wurde eine Lösung gefunden. Für den „Normalverkehr“ waren die als Bundesbahn Zugmaschinen bekannten Kaelble auch als Sattelzüge im Einsatz. Die Frontlenker-Bauweise wurde auch für diese Fahrzeugtypen übernommen. Die Führerhäuser wurden in Handarbeit gefertigt und konnten individuell gestaltet werden. Ein Großteil entstand so mit der fernverkehrs Kabine.

Mit Nachläufern oder Aufliegereinheiten ausgerüstet waren diese Kaelble Lastwagen für den Transport von Stahl- oder Betonträgern, Langholz oder Transformatoren die ideale Lösung.

Auch für den Modelleinsatz wurde der Nachläufer mit 8-fach Bereifung in Schwerlastausführung und die Nachbildung der Stahlrungenaufnahme an der Zugmaschine umgesetzt. Der Langholztransporter mit der Nachbildung des „Dolly“ genannten Nachläufers ist dem Original in Holz-Metallbauweise nachgebildet.

Die Bausätze werden ohne Ladegut geliefert. Hierzu empfehle ich zumindest für den Holztransport einen Waldspaziergang. Natürlicher kann das Ladegut nicht hergestellt werden.

Kaelble Schwertransporter

Kaelble Langholztransporter